Nadine traut euch - freie Trauungen

Nadine traut euch - freie Trauungen "Nadine traut euch!" steht für individuelle & kreative freie Trauungen im Saarland und überall. Dann seid Ihr hier genau richtig! Wie das funktioniert?

Ihr sucht nach einer persönlichen Hochzeitszeremonie an Eurem Wunsch-Ort? Ich bin Nadine und ich gestalte mit Leidenschaft, Herz & Humor freie Trau-Zeremonien im Saarland & überall. Ganz einfach: Wir planen gemeinsam Eure freie Trauung und feiern mit Euren Gästen eine Zeremonie, die ganz auf Euch und Eure Wünsche abgestimmt ist. Ich begleite Euch sehr gerne auf Eurem Weg zum "Ja" und bespreche ger

ne in einem ersten, unverbindlichen Gespräch Eure Wünsche und Vorstellungen. Ich freue mich auf Eure Nachricht!

Die Hochzeitswelt verändert sich und doch bleibt ihr Kern derselbe. Als freie Rednerin begleite ich seit 11 Jahren Paare...
23/03/2026

Die Hochzeitswelt verändert sich und doch bleibt ihr Kern derselbe. Als freie Rednerin begleite ich seit 11 Jahren Paare im Saarland und in Rheinland-Pfalz auf dem Weg zu ihrer Trauung. Was ich besonders liebe uns schätze ist der Mut zur eigenen Form und zu Individualität.
Gerade in der der Trau-Saison 2026 erlebe ich wieder, wie unterschiedlich Paare sich ihre Trauung vorstellen.
Nach meiner Erfahrung möchten Hochzeitspaare keine vorgegebenen Texte und keine austauschbaren Rituale. Sie wünschen sich eine Zeremonie, die die Persönlichkeiten und ihre Geschichte widerspiegelt. Und genau hier beginnt meine Arbeit: Ich höre zu und frage nach, um mit dem Paar gemeinsam zu entdecken, was wirklich passt. Der Weg ist individuell und spannend und solange das so ist, wird jede freie Trauung einzigartig bleiben 🥰

📸: Brigitte Foysi

Wie meine Trauungen ablaufen? Nicht ganz so leicht zu sagen, weil sie immer anders sind: Manchmal ist eine Trauung ganz ...
18/03/2026

Wie meine Trauungen ablaufen? Nicht ganz so leicht zu sagen, weil sie immer anders sind: Manchmal ist eine Trauung ganz locker und leicht, mit viel Lachen und kleinen spontanen Momenten, die einfach passieren dürfen. Manchmal etwas klassischer und ruhiger, wenn es besser zu Euch und Eurer Geschichte passt. Und oft entsteht genau in der Mischung das, was sich für Euch stimmig anfühlt.

Ich schreibe jede Rede individuell und nehme mir Zeit, Euch wirklich kennenzulernen. So entsteht eine Zeremonie, die nicht geschniegelt wirkt, sondern ehrlich. Es darf gelacht werden, es darf still werden und manchmal entstehen die schönsten Augenblicke genau dann, wenn niemand sie geplant hat.

Mir ist wichtig, dass ihr Euch in jedem Satz wiederfindet und am Ende sagen könnt: „Ja, das sind wir. Genau so.“

Ihr seid auf der Suche nach einer freien Rednerin für Eure Trauung?Dann lasst uns miteinander sprechen. In einem unverbi...
14/03/2026

Ihr seid auf der Suche nach einer freien Rednerin für Eure Trauung?
Dann lasst uns miteinander sprechen. In einem unverbindlichen Kennenlernen finden wir heraus, ob die Chemie stimmt, und ob ich die Richtige bin, um Euch an Eurem großen Tag zu begleiten. Mir ist wichtig, dass Ihr Euch gut aufgehoben fühlt und mit einem sicheren Gefühl in die Planung gehen könnt.

Wenn Ihr Euch eine Trauung wünscht, die persönlich, authentisch und mit Herz gestaltet ist, freue ich mich sehr über Eure Nachricht. Traut Euch! 🤍

Ich werde manchmal gefragt, was ich an meiner Arbeit als freie Rednerin nach all den Jahren am meisten liebe. Es ist nic...
20/02/2026

Ich werde manchmal gefragt, was ich an meiner Arbeit als freie Rednerin nach all den Jahren am meisten liebe. Es ist nicht der Applaus, es sind nicht die schönen Fotos, nicht einmal der große Moment. Es sind die Gespräche davor. Wenn zwei Menschen anfangen zu erzählen. Wenn sie sich gegenseitig anschauen und ich merke: Da steckt so viel mehr zwischen den Zeilen.

Vielleicht war ich deshalb hier etwas leiser.
Weil ich genau dafür Raum brauchte. Meine freie Trauungen leben von Echtheit und von den Zwischentönen. Dafür braucht es Zeit und „Luft“.

Wenn Ihr mögt, schaut gern mal im Blog vorbei, da habe ein bisschen mehr dazu geschrieben 🤍

https://www.nadine-traut-euch.de/2026/02/15/authent-ich/

Hier war es in den vergangenen Monaten ganz schön still! Nicht, weil nichts bei mir passiert ist, sondern weil ich ganz ...
18/02/2026

Hier war es in den vergangenen Monaten ganz schön still! Nicht, weil nichts bei mir passiert ist, sondern weil ich ganz schön viel erlebt und geschafft habe.
Meine Arbeit als freie Rednerin lebt von Aufmerksamkeit und vom echtem Zuhören. Und ich habe gespürt: Wenn ich diese Qualität halten möchte, darf ich mir auch erlauben, nicht ständig sichtbar zu sein. Manchmal braucht es eine kleine Pause vom Sichtbar-Sein, um wieder klarer zu werden.

Ich bin gerade im „Faschingsvermeidungsurlaub“ und deshalb ist jetzt der richtige Moment, um hier wieder starten 🤍 Habt Ihr mich vermisst? 😘

📸: HERRUNDFRAUW.de - die Hochzeitsfotografen
📍: Landgasthaus Wintringer Hof

Gestern durfte ich wieder spüren, warum mein Herz für diesen Beruf schlägt: Eine wundervolle Sommertrauung am schönen  m...
10/08/2025

Gestern durfte ich wieder spüren, warum mein Herz für diesen Beruf schlägt: Eine wundervolle Sommertrauung am schönen mit unglaublichen Blümchen von 🌸🌺

Zwischen Sonnenschein, Seeblick (inkl. Nackt-Badern 😅🙈) und dem Gesang von habe ich eine Liebesgeschichte erzählen dürfen, die so individuell ist, wie die beiden, die gestern „Ja“ zueinander gesagt haben.

Was habe ich für ein Glück
…dass mir Paare ihr Vertrauen schenken 🥰
…dass ich mit meinen Worten berühren darf 🥰
…dass ich mittendrin sein darf, bei diesen besonderen Momenten 🥰
Was habe ich für ein Glück, dass das mein Beruf ist. ❤️

Heute vor 10 Jahren ging „Nadine traut euch!“ an den Start 🥳Ich war aufgeregt und unsicher. Damals wusste ich noch nicht...
01/06/2025

Heute vor 10 Jahren ging „Nadine traut euch!“ an den Start 🥳
Ich war aufgeregt und unsicher. Damals wusste ich noch nicht, dass daraus ein Herzensberuf wird, der mich bis heute erfüllt.

In diesen 10 Jahren durfte ich so viel erleben und so viele wundervolle Menschen kennnenlernen, denn genau darum geht es mir: Um die Menschen! Um ihre Geschichten, um ihre Gefühle, Vorstellungen, Träume, Beziehungen und Lebensentwürfe. Ich habe Freudentränen gesehen, Gänsehaut gespürt, viel gelacht und manchmal selbst mitgefiebert.
Jeder Moment, jede Rede, jedes Ja-Wort war einzigartig und ich bin zutiefst dankbar, Teil davon gewesen zu sein.

💖 Danke an alle Hochzeitspaare, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben.
💖 Danke für jede Umarmung, jedes Lächeln, jedes Gespräch, jeden Augenblick.

Auf viele weitere Geschichten, die das Leben schreibt 🥂
Von Herzen
Nadine

Countdown zum Jubiläum mit einem Blick zurück: 10 Jahre, 10 Bilder. Ich hatte viel Spaß beim Raussuchen und wünsche Euch...
18/05/2025

Countdown zum Jubiläum mit einem Blick zurück: 10 Jahre, 10 Bilder.
Ich hatte viel Spaß beim Raussuchen und wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen 🫶🏻🥳

Ich aktualisiere gerade meine Webseite und packe neue Rezensionen dazu, damit potentielle Paare lesen können, was meine ...
07/05/2025

Ich aktualisiere gerade meine Webseite und packe neue Rezensionen dazu, damit potentielle Paare lesen können, was meine Arbeit und meine Trauungen ausmachen. Es freut mich immer riesig zu lesen, was meine Paare nach den Trauungen so denken und fühlen ❤️

„Wir haben Nadine auf der Hochzeitsmesse in Saarbrücken kennengelernt und wir haben uns direkt wohl bei ihr gefühlt. Es war sehr angenehm, ihr unsere persönliche Geschichte zu erzählen, da sie eine tolle Zuhörerin und Gesprächspartnerin ist. Unsere freie Trauung hat sie wunderbar und unvergesslich gestaltet.
Liebe Nadine, vielen herzlichen Dank für deine Arbeit und dein Herzblut! Wir hätten uns keine bessere Traurednerin vorstellen können :-)“
Hach, schööööön, gell?! 🫶🏻

10 Jahre „Nadine traut euch!“ - im Juni ist es soweit 🥂💜Ich glaube, viele von Euch wissen schon (oder noch), wie mein We...
21/04/2025

10 Jahre „Nadine traut euch!“ - im Juni ist es soweit 🥂💜
Ich glaube, viele von Euch wissen schon (oder noch), wie mein Weg in die Rednerei gestartet ist: Anika und Benni aus Bischmisheim sind Schuld und ich bin den beiden unendlich dankbar dafür! Wenn sie mich damals nicht gefragt hätte, ob ich ihre Trauung gestalten will, wer weiß, wie mein Weg dann ausgesehen hätte?! Das Foto ist übrigens während der Trauung der beiden entstanden und ich weiß noch ganz genau, wie es sich damals in der Wintringer Kapelle angefühlt hat 🥹

Was mit einer kleinen Geschäftsidee begann, hat sich wie von selbst entwickelt: Es war vor 10 Jahren gerade eine gute Zeit, um sich im Saarland als freie Rednerin zu positionieren. Das wusste ich natürlich damals nicht und habe einfach nach dem guten Leitzeit „Einfach mal machen, könnte ja gut werden“ losgelegt mit der Gründung, der Webseite, dem Marketing, den ersten Brautpaaren und schwups - schon lief’s irgendwie. Das ist vielleicht ein wenig vereinfacht beschrieben, aber ich wisst schon, was ich meine 😘

Heute blicke ich auf so viele herrliche Trauungen zurück, so viele Liebesgeschichten, so viele Menschen und Gefühle. Das ist unfassbar toll und beim darüber Nachdenken auch immer wieder etwas unwirklich.

Was mich in all den Jahren antreibt ist meine Freude an Sprache, an Kommunikation und an Beziehungen zwischen Menschen. Es interessiert mich, was hinter den Paaren steckt und ich mag es, genau das in den Trauungen in den Mittelpunkt zu stellen, um so besondere Momente und Erinnerungen zu schaffen, die bleiben.

Heute ist der letzte Sonntag des Jahres und es ist Zeit, einen kurzen Moment innezuhalten und auf ein krasses 2024 zurüc...
29/12/2024

Heute ist der letzte Sonntag des Jahres und es ist Zeit, einen kurzen Moment innezuhalten und auf ein krasses 2024 zurückzublicken:

🩷 Trauungen voller Liebe:
Ich durfte wundervolle Paare auf ihrem Weg begleiten, ihr "Ja" zu feiern. Jede Zeremonie war einzigartig – genau wie die Menschen dahinter 💍 Es war so viel los, dass ich kaum dazugekommen bin, Euch etwas von den Trauungen in diesem Jahr zu zeigen. Vielleicht klappt das im kommenden Jahr nochmal besser 🙈
✨ Trauerfeiern voller Herz:
Gemeinsam mit meinen fabelhaften Geschäftspartnern, unserem tollen Team und den Familien habe ich sehr viele Erinnerungsfeiern und Beerdigungen gestaltet, um das Leben von lieben Menschen zu ehren und Trost zu spenden🕯️
2024 war für mich ein Jahr des Wachstums, der Entwicklung und der Dankbarkeit. Besonders stolz bin ich darauf, wie viele von Euch ich in den schönsten und schwersten Momenten des Lebens begleiten durfte 🫶🏻 Eure Geschichten, Eure Offenheit haben mich tief berührt!
Und 2025 wird ein ganz besonderes Jahr: 10 Jahre „Nadine traut euch!“
10 Jahre Emotionen und Geschichten, die mich begleiten. Unfassbar, wie schnell diese Zeit vergangen und was alles passiert ist!

Genießt die letzten Stunden in 2024 und startet gut ins neue Jahr! Wir sehen uns dann hier hoffentlich wieder regelmäßig(er) 😘
Eure Nadine

Im Juni haben Jessica & Christian in der Wintringer Kapelle "Ja" gesagt. Es ging um die Liebe, um Muscheln und um die Os...
08/07/2024

Im Juni haben Jessica & Christian in der Wintringer Kapelle "Ja" gesagt. Es ging um die Liebe, um Muscheln und um die Ostsee 🐚⚓️
Heute habe ich dieses wundervolle Video von Bär Visuals bekommen, das die Stimmung der Trauung und des Tages soooo gut einfängt ❤️
Vielen Dank für Eure tolle Arbeit, Ihr beiden!

Ihr möchtet euch meine Arbeiten als Fotograf ansehen und euch ein Bild von dem Team hinter Bär Visuals machen? Dann schaut mal hier vorbei:Webseite: https://...

Adresse

Kaiserstraße 22
Saarbrücken
66121

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Nadine traut euch - freie Trauungen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Nadine traut euch - freie Trauungen senden:

Teilen

Kategorie