Traumwerkstatt - freie Trauungen & Eventmanufaktur

Traumwerkstatt - freie Trauungen & Eventmanufaktur Freie Trauungen und Hochzeitsplanung - so individuell wie ihr Freie Trauungen
Ihr wollt eine persönliche Trauung, die genau das aussagt, warum ihr heiratet?

Ihr wollt eine Trauung, in der alle Emotionen erlaubt sind und gemeinsam gelacht, geweint, geträumt und in Erinnerungen gekramt werden darf? Ihr wollt, dass diese Trauung einmalig individuell ist und eure Geschichte, eure Persönlichkeiten, eure Erlebnisse und euch als Paar in den Mittelpunkt stellt? Dann meldet euch bei mir und wir lernen uns ganz unverbindlich kennen. Hochzeitsplanung
Ihr habt ge

nug von Traukerzen, Halleluja, Schleierkraut und Hochzeitskitsch? Ihr wollt eine individuelle und außergewöhnliche Hochzeit, die so ist, wie ihr seid? Ihr wünscht euch ein, bis ins kleinste Detail, durchdachtes Hochzeitskonzept, das ebenfalls euch und eure Geschichte zum Mittelpunkt hat? Ihr wünscht euch Persönlichkeit, die sich abseits des Mainstreams bewegt und verrückte Ideen und Träume, die auch umgesetzt werden dürfen? Dann freue ich mich auf eure Nachricht und auf ein unverbindliches Kennenlernen.

Ich liebes dieses Bild so sehr und die Worte von Laura und Brandon noch viel mehr. Es ist so schön, wenn du mit deiner A...
26/11/2025

Ich liebes dieses Bild so sehr und die Worte von Laura und Brandon noch viel mehr. Es ist so schön, wenn du mit deiner Arbeit, Menschen berühren darfst und so ein Teil ihrer Geschichte wirst.

„Danke dir für alles liebe Julia! Ich weiß gar nicht, wie ich in Worten ausdrücken soll, wie besonders und wundervoll du diesen Tag für uns einfach gemacht hast.. das war so überwältigend die gesamte Rede und auch die Nachwirkung Tage später noch davon.. wirklich der absolute Wahnsinn. Wir kommen einfach immer noch nicht klar auf diesen Tag. Und diese Rede, deine Worte.. wir als Paar waren für alle Menschen so greifbar und nah.. also du hast da bei ganz ganz vielen für einen sehr magischen Moment gesorgt. Ich bin dir wirklich unendlich dankbar und bin so so so so froh, dass ich dich kennenlernen durfte! Ich bin mir sicher, auf irgendeine Weise werden sich unsere Wege nochmal kreuzen und das kann ich auch schon kaum abwarten. Du haust einfach alle um!!! ❤️
Danke dir liebe Julia! ❤️“

Foto:
Location:

Yasmin und Julian, so ein besonderer Tag. Als Yasmin mit Tränchen im Auge ihren Kopf an Julians starke Schulter legte, w...
12/09/2025

Yasmin und Julian, so ein besonderer Tag.
Als Yasmin mit Tränchen im Auge ihren Kopf an Julians starke Schulter legte, war das ein so schöner Moment, den ich nie wieder vergessen werde. Und eure lieben Worte auch nicht 🤍:

Hallo Julia 💕 Wir wollten uns jetzt nochmal auf diesen Weg bei dir für die unglaubliche freie Trauung bedanken 😍 Es hat uns und allen Gästen so gut gefallen, war total persönlich und hat sogar Leute zum weinen gebracht, die sonst nie weinen 🥰 Danke dass du so einen schönen Beitrag zu unserem Tag geleistet hast. 💕 Wir hoffen du hast deinen Geburtstag dann auch noch schön feiern können ☺️

Nochmal danke, dass ich euch auf diesem Weg begleiten durfte.
Paar: .dutzi
Fotos:

Der schönste Lohn, wenn du mit deiner Arbeit andere Menschen glücklich gemacht hast:Liebe Julia🫶🏼, wo sollen wir nur anf...
09/07/2025

Der schönste Lohn, wenn du mit deiner Arbeit andere Menschen glücklich gemacht hast:

Liebe Julia🫶🏼,
wo sollen wir nur anfangen...
Du hast unsere Geschichte bis auf’s kleinste Detail mit so viel Liebe gefüllt und beschrieben. ✨
Jedes kleine Wort war so authentisch und einfach wir. 👭
Ausnahmslos jeder unserer Gäste hat sie als fantastisch, ehrlich und wundervoll beschrieben.
Wir sind noch immer sprachlos und auch jetzt kommen wieder und wieder ein paar Tränchen.
Wir wissen, dass keine Äuglein trocken blieben. 🥹
Du machst „deine Arbeit“ mit so viel Liebe, Hingebung, Humor, voller Kreativität und vorallem mit dem gewissen Etwas. 🥰
Keiner hätte unseren Tag perfekter machen können, als Du!
Du warst unsere Kirsche auf der Torte 🍒
Mit ganz viel Liebe
Natalie & Tamara 🫶🏼

Danke liebe Natalie und liebe Tamara für diesen besonderen Weg mit euch. Eure Geschichte und Liebe haben mich so tief berührt. Und vor allem diese Worte 🤍

Fotos:

Wenn ich manchmal da sitze und darüber nachgrüble, was dieser Job, neben den so wunderschönen Momenten, an Herausforderu...
26/03/2025

Wenn ich manchmal da sitze und darüber nachgrüble, was dieser Job, neben den so wunderschönen Momenten, an Herausforderungen mit sich bringt: Jede Woche eine Deadline, jede Woche auf den Punkt da sein, nur diese eine Chance zu haben und viele Wochenenden ohne Zeit für die Familie. Und gerade, wenn die Grübelstimme mal wieder sehr laut wird, kommen völlig unerwartet solche Rückmeldungen, die jedes Grübeln sofort verstummen lassen:

Liebe Julia,
ganz allgemein kann ich Dir sagen, dass wir uns beide zu 100% sicher sind, dass Du die perfekte Traurednerin für uns bist. Niklas war überglücklich, als wir ins Auto eingestiegen ist und hat mehrfach betont, wie schön der Termin war und wie schnell die Zeit verging. Diese Worte kann ich so vollständig bestätigen. Wir waren beide total beseelt und unglaublich froh, dass wir uns für Dich entschieden haben.
Danke für Deine warmherzige, offene Art und dieses tolle Treffen! Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass Du diesen Berufsweg eingeschlagen hast und Dir sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung war, noch mal etwas anderes zu machen, denn wir sind uns jetzt schon sicher, dass Du die beste Traurednerin bist, die wir hätten finden können!
Liebe Grüße
Michelle

Kein Job hat mich bisher so glücklich gemacht, wie dieser. Andere Menschen auf einem so persönlichen Weg zu begleiten, ihnen unvergessliche Momente zu schenken und so tief in ihr Leben eintauchen zu dürfen, auch nach nun 7 Jahren immer noch ein Privileg. Liebe Michelle, du kannst wahrscheinlich gar nicht erahnen, wie glücklich du mich mit dieser Nachricht gemacht hast. Ich freue mich an eurer Seite zu sein und diesen Moment im Juli mit euch zu erleben. Und danke auch an die lieben Paare hier für euer Vertrauen und die Wertschätzung.
Fotos by:

(2x ☺️)

Happy Hochzeitstag liebe Julia und lieber Christian.Wie gerne würde ich jetzt mit euch auf diesem Bergplateau stehen und...
30/09/2024

Happy Hochzeitstag liebe Julia und lieber Christian.

Wie gerne würde ich jetzt mit euch auf diesem Bergplateau stehen und diesen Moment nochmal erleben 🧡
Macht’s euch heute schön mit vielen unvergesslichen Erinnerungen…
Paar: & Christian
Fotos: .wagener
Location:

Wer noch mehr von dieser besonderen Hochzeit sehen möchte, der kann ja mal in den Blog auf meiner Homepage schauen.https...
24/06/2024

Wer noch mehr von dieser besonderen Hochzeit sehen möchte, der kann ja mal in den Blog auf meiner Homepage schauen.

https://www.traumwerkstatt-events.de/2024/06/05/dem-himmel-so-nah/

Bei all den Emotionen, die uns mitgerissen haben, war es ganz gut, dass mein Wirbelwind-Sohn mit im Publikum saß.
Er schlappte während der Trauung nach vorne, brachte den beiden ein Taschentuch und sagte genervt: „Können wir jetzt endlich gehen?“
Das brachte uns alle wieder ein wenig auf den Boden zurück.
Durchgeschüttelt durch all die Emotionen, die ein Mensch so hat. Ich liebe das.

So spüre ich gerade in solchen Momenten, wie glücklich es mich macht, diese Wege mit all meinen Paaren gehen zu dürfen. Das Privileg zu haben (bzw. mir erarbeitet zu haben), bei solch großen Momenten des Lebens, immer wieder in der ersten Reihe zu stehen.

Danke Julia und Christian, dass ich diesen Weg mit euch gehen durfte, euch auch zukünftig begleiten darf und ihr uns. Danke, dass wir Familie sind.
Fotos erneut von der zauberhaften .wagener auf der Alm des

Hochzeit in den Bergen, die eigene Familie verheiraten, eine lange gemeinsame Geschichte und auch noch ein Trauerfall ku...
20/06/2024

Hochzeit in den Bergen, die eigene Familie verheiraten, eine lange gemeinsame Geschichte und auch noch ein Trauerfall kurz zuvor: da war schon vorher klar, dass dies ganz besonders emotional wird, auch für mich.
Diese Hochzeit in den Bergen Österreichs hat so schöne und tiefe Spuren in meinem Herzen hinterlassen. Christian, den Bruder meines Mannes und seine Julia auf diesem Weg begleiten zu dürfen war so besonders und hat uns als Familie noch näher zusammengebracht. Wir haben gelacht und geweint und das gleichzeitig. Sonst professionell, blieben hier auch meine Augen nicht trocken. Als ich ihnen unsere Wünsche mit auf den Weg gab, mich an gemeinsame Momente erinnert habe und ihnen für alles, was sie für uns und vor allem die Kids schon gemacht haben, dankte, hatte auch ich kurz Mühe, weiterzusprechen. Der kleine Gedenkmoment an unsere Oma, die kurz vorher starb, war traurig und tröstend zugleich. Als wir uns gemeinsam an ihre liebe Seele erinnerten, war sie irgendwie ganz nah mit dabei. Hoch oben in den Bergen und mit einem Sonnenstrahl, der gerade in diesem Moment über die Bergkuppe strahlte. Und so sitze ich gerade wieder hier und weine diesmal mit. Aus Freude, Trauer, Dankbarkeit und purer Liebe und das alles gleichzeitig.
Danke Julia & Christian für diesen unvergesslichen Moment für meine Sammlung im Herzen.

Paar: & Christian
Location:
Fotos: .wagener

Ich freue mich schon, wenn ich in den nächsten Tagen endlich mal Zeit finde, euch von dieser besonderen Hochzeit in den ...
17/06/2024

Ich freue mich schon, wenn ich in den nächsten Tagen endlich mal Zeit finde, euch von dieser besonderen Hochzeit in den Bergen zu berichten. Eine Hochzeit, die aus so vielen Gründen tiefe Spuren in meinem Herzen hinterlassen hat.

Paar: & Christian
Location:
Fotos: .wagener

Was der schönste Lohn für Selbstständige ist? Eine Google Bewertung. Zeigt es doch die Wertschätzung für deine Arbeit. V...
03/06/2024

Was der schönste Lohn für Selbstständige ist?
Eine Google Bewertung.
Zeigt es doch die Wertschätzung für deine Arbeit. Viele meine Paare nehmen sich extra dafür Zeit, was mich so unfassbar freut. Genauso oder noch schöner, ist dann eine Bewertung einer lieben Kollegin aus der Branche.
Tausend Dank liebe .fichtner für deine so lieben Worte, welche ich ja nur zurückgeben kann. Wenn ihr eine Fotografin sucht, die nicht nur unfassbar schöne Bilder zaubert und jedes Detail einfängt, sondern noch dazu einfach so ein toller sympathischer und lustiger Mensch ist, dann meldet euch bei ihr 🧡

„Ich durfte Julia bereits auf zwei Hochzeiten als Traurednerin erleben und war jedes Mal einfach nur begeistert!! Ich bin seit 10 Jahren Hochzeitsfotografin und sie ist einfach die beste Traurednerin, die ich je gesehen habe ♥️ Ich empfinde, dass die Trauung ein ganz emotionaler und persönlicher Teil des Hochzeitstags ist und Julia vereint genau diese zwei Elemente! Emotional und persönlich. Es wird gelacht, geweint, geschmunzelt.. Man merkt in der Gestaltung und dem Aufbau ihrer Reden, dass sie jedem Brautpaar ganz genau zuhört. Sie bindet zzgl. Geschichten von der Freundes- und Familienseite mit ein. Diese verbindet sie zu der Liebesstory des Brautpaares in einer visuell mitzugestaltenden Reise während der Trauung. Mit ihrer ruhigen, sanften, empathischen, liebevollen und vertrauten Art lässt sie alle vor Ort angekommen und wohl fühlen. Ich würde sie auf jeden Fall für meine eigene Hochzeit buchen!“

Fotos hier natürlich von .fichtner von einer wunderschönen Herbsthochzeit 2021.
Freue mich schon auf deine Bilder von unserer diesjährigen Mai-Hochzeit.

Mal zur Abwechslung eine wunderschöne Serie in s/w 🖤Es war ein traumhafter Tag und ein sehr besonderes Paar. Als ich im ...
31/01/2024

Mal zur Abwechslung eine wunderschöne Serie in s/w 🖤
Es war ein traumhafter Tag und ein sehr besonderes Paar. Als ich im September 2019 Katharina und Christoph verheiraten durfte, ahnte ich noch nicht, wie oft wir uns (auf Hochzeiten) wiedersehen werden. Im Juni 2022 durfte ich Katharinas Trauzeugin Charlotte und ihren Noah trauen, im April 2023 dann Katharinas Arbeitskollegin Malena und ihren Matthias.
Und dann eben noch diese beiden Süßen hier, Christophs Bruder Sebastian und seine wunderschöne Braut Tamara im September 2023.
Und nicht nur bei diesen Momenten und Wiedersehen, merkt man, man ist eben doch ein bisschen mehr als nur eine Traurednerin. Man gehört nun ein kleines Stück weit dazu, zur Familiengeschichte, was das schönste Gefühl überhaupt ist.
Fotos:
Paar:

Etwas verspätet schließe ich mal noch die kleine Serie “About me“ ab 🙈Am 1. Februar 2018 machte ich es offiziell und spr...
14/12/2023

Etwas verspätet schließe ich mal noch die kleine Serie “About me“ ab 🙈

Am 1. Februar 2018 machte ich es offiziell und sprang ins Ungewisse. Ich gründete mein kleines Herzensbusiness und war gespannt, was mich erwarten wird. Ich rechnete ehrlich gesagt nicht damit, dass ich 2018 überhaupt schon Hochzeiten begleiten werde. Meine kleine Tochter war gerade mal 2 Monate alt und ich dachte mir so: "Jetzt stellst du mal die Homepage online und vielleicht kannst du dann 2019 die ersten Paare verheiraten." Es dauerte genau 1 Woche bis die erste Anfrage kam, Kirsten und Daniel zu meinem allerersten Paar wurden und ich schon 2018 eine volle Saison erleben durfte. Für mich heute noch unglaublich.
So viele verschiedene Paare durfte ich seitdem kennenlernen, mit ihnen tief in ihr Leben, ihre Liebe und ihre Persönlichkeiten eintauchen. Sie ganz nah auf diesem Weg begleiten und für sie mit meiner Arbeit einen Unterschied machen. Ihnen einen unvergesslichen Moment gemeinsam schenken. Und andersrum genauso. Alle Paare haben auch bei mir tiefe Spuren im Herzen hinterlassen, die mich immer an besondere Momente voller Glück zurückerinnern. Natürlich ist nicht immer alles leicht und eine Selbstständigkeit auch mit Sorgen und Druck verbunden. Wenn einem in der Corona-Zeit erstmal alle Aufträge wegbrechen, meine Arbeit viel am Wochenende stattfindet und nicht immer einfach mit der Familie und meinen zwei Kids zu vereinbaren ist, die Konkurrenz mit teilweise Dumping-Preise nicht kleiner wird, dann habe auch ich manchmal Zweifel.
Doch, ich würde diesen Schritt immer wieder gehen. Immer wieder meinem Herzen folgen und das im Leben finden, was mich und andere wirklich glücklich macht ❤️
Danke an all die wunderbaren Menschen da draußen, die ich seither begleiten durfte und danke für eure Spuren in meinem Herzen.
Foto: Lena Geib Photographie

Adresse

Loppengasse 33
Nußloch
69226

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Traumwerkstatt - freie Trauungen & Eventmanufaktur erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie