21/11/2021
Auch wenn es hier in den letzten Monaten doch Recht ruhig wurde, waren wir nicht untätig!
Es gab auch dieses Jahr einige Projekte, die durch fachkundige Betreuung an den Start gehen konnten.
Die Neuauflage des Schaustellerlands am Paunsdorf Center, in diesem Jahr auch zusätzlich als Winterfreizeitpark geplant und an den Start gebracht, geht nach Tag 1 aufgrund der sächsischen Corona-Notfall-Verordnung vorerst in die Zwangspause.
Das tut weh.
Auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind, bleibt dennoch eine gehörige Portion Enttäuschung: monatelang wurde uns allen gesagt "die Weihnachtsmärkte sind sicher", also wurde geplant, organisiert, Anträge gestellt, mit Behörden verhandelt und in gutem Glauben mit der Umsetzung begonnen.
Ja, in den letzten 3 Wochen war die Entwicklung absehbar.
Nicht die pandemische - dass das schief gehen wird, ahnten wir bereits im August. Vor 3 Wochen waren unsere Aufbauarbeiten aber bereits in vollem Gange, und wir haben darauf vertraut, dass die politischen Entscheider zu ihrem Wort stehen.
Und ganz ehrlich: wo sind denn die Hotspots? In Innenräumen, wo Menschen für Stunden auf engstem Raum zusammengepfercht sind, oder draußen, an der frischen Luft?
Eine politische Fehlentscheidung reiht sich an die vorangegangene, und es ist ein Armutszeugnis, dass Laien wie wir offenbar über mehr Weitblick und gesunden Menschenverstand verfügen, als diejenigen, die über uns bestimmen dürfen.