11/02/2026
Nach den langen, eisigen Wintertagen hat sich heute für einen kurzen Moment die Sonne gezeigt. Sofort füllte sich unser Laden mit Gästen, die sich über warme Onigiri und Suppe gefreut haben. Mit dem Licht wirkte OKA – geprägt von unserem warmen Senfgelb – noch lebendiger, wärmer, fast ein wenig magisch. Diesen Moment wollte ich festhalten.
Ich bin jeden Tag dankbar, dieses kleine Restaurant mit traditionellen Onigiri mitten in Berlin führen zu dürfen. Möglich ist das nur dank unseres großartigen Teams, meines wunderbaren Geschäftspartners und der Unterstützung so vieler Menschen.
Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und neue Learnings. Es gibt Abende, an denen ich denke: Ich kann nicht mehr. Und doch stehe ich am nächsten Morgen auf und denke: Wie gut, dass ich heute wieder OKA führen darf. Was kann ich heute besser machen?
Am Ende sind es die Gäste, die sagen: Eure Onigiri machen mich glücklich. Die Stammgäste, die jede Woche wiederkommen. Und die Lächeln aus der Küche, die weitergegeben werden. Und dan natürlich meine Familie, die sagen: verrückt, aber toll! Das gibt mir die Kraft, weiterzumachen.
Danke, OKA. Für diese Chance, meine Welt jeden Tag ein Stück reicher zu machen. .onigiri