01/03/2024
Solar Spectrum ist ein Projekt, in dem Ralph die progressivere Seite seiner Kreativität zum Ausdruck bringt. Er startete das Projekt bereits 2008 und veröffentlichte bisher fünf Alben und über 50 Veröffentlichungen auf mehreren Labels wie Free Spirit Records, Ovnimoon und Furthur Progressions. Im Jahr 2022 änderte er den Stil in einen eher technolastigen Bereich und bringt seitdem ein frisches Konzept in die Szene. Die erste EP erschien auf Mindscape Records und weitere folgen bald.
https://soundcloud.com/brainalien
Human Element ist das Projekt von Martin Knecht, der in der Schweiz geboren und heute in Ungarn lebt. Seine Reise in die elektronische Musik begann in seinen frühen Teenagerjahren und nach einigen Jahren intensiven Übens begann er, in Clubs und auf Partys in der ganzen Schweiz aufzutreten. Ein langjähriger Aufenthalt im legendären Labyrinth Club in Zürich half ihm dabei, seinen Instinkt und seine Intuition zu formen und sorgte dafür, dass er im ganzen Land spielte.
Er ging noch einen Schritt weiter, schrieb und produzierte seine eigene Musik und gründete nach einigen Veröffentlichungen als Solokünstler 2003 das progressive Projekt Earsugar und später zusammen mit Nicola Capobianco, alias Liquid Soul, das Label mikrokosmos Records. Der volle Tourplan ging weiter, dieses Mal jedoch auf globaler Ebene mit Auftritten auf großen Festivals und Partys auf der ganzen Welt.
Im Jahr 2009 beschloss Martin, sich mehr auf seine Soloarbeit zu konzentrieren, und seitdem erforscht und erforscht er in seinem Schaffen als Human Element immer wieder neue Grenzen. Im Jahr 2013 trat er der Iboga Records-Familie bei, wo die meisten seiner Produktionen veröffentlicht werden, darunter auch sein Album EVOLVING, das Ende 2017 erschien.
https://soundcloud.com/dj-martin