18/12/2021
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen erfordern besondere Rezepte... SEAS, Jürgen von den Soulfood Brothers hier - auch bekannt als Koch des Vertrauens! Die Idee von Ferdi war was geiles mit Ananas und Schinken zu machen. Ich verwende Frucht eher in Desserts als in salzigen Gängen. So habe ich mich dieser Challenge langsam und inspiriert von meinem Aufenthalt im Sommer in Wien angenähert. Dort durfte ich einige von euch kennenlernen und hab u.a. die Umar Fisch Bar besucht. Schön, einfach und abgefahren - so soll das Gericht sein:
lauwarme Jakobsmuschel mit Ananas, Schinkensemmel, Estragonsenf & Curry
4 Personen
8 Jakobsmuscheln
3 EL Semmelbrösel
1 EL fein gewürfelter Beinschinken
1 Schalotte, geschält und fein gewürfelt
4 EL fein gewürfelte Ananas
1 Schuß Estragonessig (ersatzweise Weißweinessig)
Estragonsenf
Ponzusauce
Olivenöl, Rapsöl
Madras Curry
Chilipulver
Salz, Pfeffer
Ananas Chutney
Die Schalotte in etwas Rapsöl anschwitzen und dabei salzen. Die Ananas dazu unterheben, kurz mit anschwitzen. Mit dem Essig ablöschen und kurz einreduzieren lassen. Mit dem Chili abschmecken, beiseite stellen und überkühlen lassen.
Jakobsmuschel
Die Muscheln jeweils in 3 gleichmäßige Scheiben schneiden. 1 EL Olivenöl mit 1 EL Ponzu sowie etwas Madras Curry verrühren. Die Jakobsmuscheln auf einen Teller legen, mit der Mischung marinieren und abgedeckt für 15 Minuten bei 80 Grad Heißluft in den Ofen.
Schinkensemmel
Während die Muschel im Ofen ist Semmelbrösel in Rapsöl goldbraun rösten, den Schinken kurz dabei mitbraten. Immer rühren, damit nichts anbrennt. Mit Öl nicht sparen damit alles gleichmäßig bräunt.
Anrichten
Die Scheiben der Jakobschmuschel im Kreis dachziegelartig anrichten. Darauf das Chutney verteilen. Mit dem Schinkenbrot bestreuen, einen Tupfen Estragonessig drauf. Wer mag und hat gibt etwas Kresse als Deko drauf und nach Geschmack noch etwas Curry.
Das Rezept erfordert einfach gute Produkte, fängt also mit einem schönen Einkauf und vielleicht mit einem Spaziergang über den Naschmarkt an. Ein kleiner feiner und schön arrangierter Snack - NW S*T galore! Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachkochen und Verkosten!