04/05/2026
: Bus-Reifentests in Pachfurth!
Noch gar nicht lange her, da hatten wir einen spannenden 𝗕𝘂𝘀-𝗥𝗲𝗶𝗳𝗲𝗻𝘁𝗲𝘀𝘁. Durchgeführt mit einem unserer Stammkunden, der Firma Blaguss Slovakia aus dem nahen Bratislava.
𝗘𝘂𝗿𝗼𝗽𝗮 𝘃𝘀. 𝗖𝗵𝗶𝗻𝗮? 𝗧𝗿𝗮𝗱𝗶𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗡𝗲𝘂𝗲𝗶𝗻𝘀𝘁𝗲𝗶𝗴𝗲𝗿?
Kurz runtergebrochen war es der Vergleich zwischen klassischer Marke (Continental) und scheinbarem Neuling aus chinesischer Produktion. In diesem Falle ging es um Sailun: "Gegründet 2002 in Qingdao, der sich zu einem der Top-20-Reifenproduzenten weltweit entwickelt hat" (Quelle: Internet / KI 😉).
𝗗𝗶𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗟𝗲𝗻𝗸𝗲𝗿
Die Mitarbeiter von Blaguss waren es bisher gewohnt, ihre Busse auf bekannten Premiummarken zu fahren und hatten ehrliche Bedenken, auf eine neue und unbekannte Marke zu wechseln. Dieser Reifentest sollte also einen möglichst objektiven Vergleich von zwei Marken gewährleisten, für den wir eine ganze Reihe von "Übungen" auf dem Testgelände entwickelt haben.
Gefahren wurden die Pneus mit zwei baugleichen Stockbussen (Setra 531 DT) auf den verschiedenen Testabschnitten des STARD Driving Camp. Das Ziel: Die Gegenüberstellung der beiden Reifentypen vor allem im Sinne von Haftung, Sicherheit und Verschleiß.
𝗗𝗶𝗲 𝗧𝗲𝘀𝘁𝘀: 𝗨.𝗮. 𝗕𝗿𝗲𝗺𝘀𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗞𝘂𝗿𝘃𝗲𝗻𝗳𝗮𝗵𝗿𝗲𝗻 (𝗯𝗲𝗶𝗱𝗲𝘀: 𝘁𝗿𝗼𝗰𝗸𝗲𝗻, 𝗻𝗮𝘀𝘀, 𝗴𝗹𝗮𝘁𝘁)
Die Bremsversuche auf trockenem bzw. nassem Asphalt waren annähernd identisch - ebenso die Bremswege auf nassem Kopfsteinpflaster. Einzig die Bremsungen des Neulings auf nassem Gleitbelag (entspricht festgefahrenem Schnee) waren signifikant schlechter. Bedeutet: Teils erheblich längere Bremswege und Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs. Zwar können aus diesen Werten noch keine endgültigen Erkenntnisse für einen Fahrbetrieb im Winter abgeleitet werden, doch einige wichtige Tendenzen lassen sich daraus durchaus ableiten.
𝗪𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿 𝗴𝗶𝗻𝗴 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿 𝗧𝗲𝘀𝘁 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗿𝗲𝗶𝘀𝗯𝗮𝗵𝗻
Aus der Sicht der Fahrer gabs hier - zumindest im absoluten Grenzbereich des Kurvenfahrens - minimale Vorteile für den Conti. Denn sowohl auf nassem Asphalt als auch auf der Gleitfläche des 80-Meter Durchmesser großen „Kreismoduls“ ließen sich deren Reifen etwas besser bzw. kontrollierter fahren.
𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁
Der Reifenvergleich auf unseren Strecken zeigte: Zwar "gewinnt" die Traditionsmarke aus Hannover gegen den vermeintlichen Newcomer aus Fernost, sooo groß waren die Unterschiede dann aber doch nicht. Der Test basierte zudem neben vielen exakt gemessenen Ergebnissen auch auf den subjektiven Bewertungen der Blaguss-Fahrer, doch gerade bei routinierten Buslenkern ist auch der sogenannte „Popometer“ kein zu unterschätzender Gradmesser ☝🏻