31/05/2026
Junge, zarte Lindenblätter schmecken wunderbar mild und lassen sich einfach als Sushi rollen!
(Rezept zum Abspeichern für circa 2 Personen)
Du brauchst:
🌳 250 g Sushireis
🌳 330 ml Wasser
🌳 3 El Reisessig
🌳 1 El Zucker oder Zuckeralternative
🌳 1 TL Salz
🌳 15-20 Blätter der Linde (jung schmecken sie am besten)
🌳 Füllung deiner Wahl, z.B. Gurke
Zubereitung:
Den Reis waschen, bis das Wasser klar ist. Mit dem Wasser aufkochen, Deckel drauf und bei kleinster Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und 10 Minuten mit einem Küchentuch unter dem Deckel nachdämpfen lassen. Parallel den Reisessig, Zucker und Salz in einem Topf erwärmen und unter den Reis heben und abkühlen lassen. Die Lindenblätter waschen, trocken tupfen und mit den Blattadern nach oben auf ein Küchentuch legen. Den Reis dünn darauf verteilen, deine Wunschfüllung in die Mitte legen und straff aufrollen. Das Küchentuch kann dafür als Hilfe verwendet werden, klappt aber auch ohne wunderbar! In Scheiben schneiden, mit Sojasauce servieren! 💚
Guten Appetit! Und denk daran nur das zu essen, was du sicher bestimmen kannst. Und lass immer genug wachsen.